Effiziente Wege der Unterstützung

Reichtum ist besser als Armut, und sei es auch nur aus finanziellen Gründen. (Woody Allen)

...Ein Obdachloser wird eine 'Armenspeisung' immer als eine tolle Hilfsmaßnahme beschreiben, solange er nicht genug Geld hat, für einen Lebensunterhalt zu sorgen. Dabei wäre es für seine Entwicklung, erheblich besser, man würde ihm das Geld, dass er nach seinem Gutdünken ausgeben darf, ohne irgendeine Gegenleistung dafür erbringen zu müssen, einfach schenken. Dafür gibt es beeindruckende Beispiele. Das wäre übrigens für die Gesellschaft, welche immense Summen in Sozialdienste, Polizeieinsätze, Rechtskosten usw. investiert, erheblich preiswerter. Ähnlich sehe ich das bei häuslicher Gewalt. Denn viele Frauen in wirtschaftlicher Abhängigkeit könnten mit einer wirklich ausreichenden und nachhaltigen finanziellen Ausstattung einen gewollten Trennungsstrich endlich vollziehen. Die Überlegungen zum bedingungslosen Grundeinkommen beinhalten aus meiner Sicht mehr Affinitäten zu Restorative Justice, als eine weitere Ausdifferenzierung psychosozialer Angebote.