Über mich

Gerd Mit Lada und Hunden

Willkommen auf meiner Website. Ich freue mich sehr über Ihr Interesse an mir und meiner Arbeit.

1985 begann ich als erster in Deutschland mit der hauptberuflichen Durchführung des Täter-Opfer-Ausgleichs.

Von 1991 bis 2017 war für die Durchführung des berufsbegleitenden Ausbildungskurses „Mediation in Strafsachen“, den bisher mehrere tausend Personen absolviert haben, verantwortlich. Unzählige Schulungen, Workshops und Veranstaltungen für die Justizpraxis, den polizeilichen Bereich, für Verbände und Organisationen sind in den Jahren hinzugekommen. In diesem Kontext habe ich zahlreiche Artikel in Fachzeitschriften verfasst und viele Vorträge im In- und Ausland gehalten.

Ich war Mitglied der Vorbereitungsgruppe zur Gründung des European Forum for Restorative Justice.

Über 20 Jahre lang leitete ich das Servicebüros für Täter-Opfer-Ausgleich und Konfliktschlichtung in Köln.

Neben meiner heutigen Tätigkeit als gelegentlicher Blogger, Berater, Trainer und Referent bin ich für den Verein ‚Tatausgleich und Konsens‘, der sich der Fortentwicklung des Täter-Opfer-Ausgleichs verschrieben hat, ehrenamtlich im Vorstand tätig. Ich bin Mitglied im Verein ,Vestrum - Verein zur Förderung der Familien-Gruppen-Konferenz‘.

Ich bin Ehemann von Regina, die klug, sprachgewandt und diszipliniert der eigentliche Garant erfolgreichen Arbeitens ist.

Ich bin Vater von Ruth und Felix, die die Sehnsucht der Eltern nach fremden Ländern in Kalifornien und Nicaragua realisiert haben.

Ich bin Herrchen von Grappa und Barni (Hunde), die ohne jegliche Rücksicht auf die Einhaltung von Verpflichtungen auf Bewegung unter freiem Himmel pochen.

Ich bin ein Marathonläufer, der neun Mal im Ziel angekommen ist. Im Nachhinein aber die einmalige Aufgabe als die gewinnbringendere Erfahrung ansieht.

Ich nenne mich Hobbykoch, esse aber noch lieber im Beisein von Freunden und huldige dabei meine belgischen Wurzeln.

Heute lebe ich in der Süd-Eifel in einem einsamen Bauernhaus.